Dr. Matthias Teller

Schon während des Studiums der Verfahrenstechnik und der Promotion auf dem Gebiet der Thermodynamik waren Spiritualität und deren Weltsichten eine notwendige Ergänzung für mich, um nicht den reduktionistischen Sichtweisen der materialistischen Wissenschaften zu erliegen. Forschungstätigkeiten und Projektmanagement im Bereich erneuerbarer Energien und danach der Aufbau und die Leitung einer Abteilung für Umwelttechnik bei einem international tätigen Generalunternehmen haben mich nicht davon abgehalten, konsequent meine Hinwendung zur Spiritualität zu leben. Seit über 30 Jahren entdecke und nutze ich staunend die Möglichkeiten der Archetypen. Parallel dazu habe ich mich in den letzten 17 Jahren dem Gebiet der Innovation durch Nachhaltigkeit zugewandt und war im Zuge dessen an Projektentwicklungen, Forschungsvorhaben, Netzwerkentwicklungen und der Erprobung innovativer Konsultationsprozesse für Nachhaltigkeits-strategien beteiligt.

Die Erfahrungen und das Wissen, welche mir auf dem spirituellen Weg zugewachsen sind, mein naturwissenschaftlicher Hintergrund und Management-Kompetenzen fließen zusammen im Archetypen-Coaching.

Ich verstehe meine Arbeit bei einer Organisation als Prozessbegleiter und bei dem einzelnen Menschen als Wegbegleiter.

Ich bin ein Wegbegleiter. Du bist auf dem Weg. Ich bin auf dem Weg. Und in dem Bewusstsein darüber, sind wir miteinander verbunden. Wenn ich sage, dass wir auf dem Weg sind, dann meine ich damit die Erfahrung und das Erleben, dass wir Menschen Teil eines größeren bewussten Ganzen sind. Die Wirklichkeit ist viel größer, vielschichtiger und sinnreicher, als mir aus der rational materiellen Sicht gewahr werden kann. Mit Weg meine ich auch das Bewusstsein, dass wir Menschen schöpferisch sind und es in der Hand haben (!), die Erde zu einem Paradies zu machen. Im Moment sieht es mehr danach aus, wir würden sie zu einem unbewohnbaren Planeten machen. Aber ich bin optimistisch. Wir haben so viel an Möglichkeiten und „Werkzeugen“ in den letzten 200 Jahren entwickelt. Es ist phantastisch. Bei allen inneren Verirrungen – wir sind vom Grund auf gute Wesen und haben unser Schicksal in der Hand- als einzelner Mensch, in Gemeinschaften und als Ganzes.